Geschichte

Durchsuchen Sie unseren Internetauftritt

1956 wurde am 17. März die Fußballabteilung gegründet.

Gründungsmitglieder:

Jean Bauer

Willi Kölsch

Otto Keim

Franz Mühlhauser

Hugo Fleckenstein

Man wollte damit den vielen Freizeitkickern und TSV‘ lern, die sich für diese Sportart interessierten, ein Zuhause bieten. Die Rechnung ist aufgegangen, allen Unkenrufen zum Trotz. Da der Sportplatz auch als Festplatz verwendet wurde, fand ein Gespräch mit der Gemeindebehörde statt, um diesen Zustand zu verändern.

1981 auf der 25 Jahr Feier der Fußballabteilung erhält Adolf Czerny den Ehrenbrief des hessischen Fußball-Verbandes.

1995 begann die Fußballabteilung mit dem Aufbau einer Jugendabteilung.

1996 erhielten Georg Gruber und Hubert Hardt den Ehrenbrief des Hessischen Fußball-Verbandes.

2005 sind die Fußballer des TSV 1872 e.V. Klein-Auheim Spitzenreiter der Kreisliga C.

2006 wird die Herrenmannschaft der Fußballabteilung Meister der D-Liga und veranstaltet an Karfreitag ein Skatturnier, welches dann jedes Jahr stattfinden sollte. In Kooperation mit den Kindergärten des Ortes fand ein Schnuppertraining statt.

2008 wurde erstmals im Fußball eine Jugend Mädchenmannschaft gemeldet. Die Ausrichtung der Stadtmeisterschaften der „Alten Herren“ wurde von der Fußballabteilung organisiert.

2009 gab es eine Fußball Spielgemeinschaft „SG Auheim“ zwischen dem TSV und der Alemannia. Diese war auf dem Weg in die Kreisliga A.

2011 kicken die Fußball „Alten Herren“ des TSV und des FC Alemannia fortan gemeinsam. Die Spielgemeinschaft heißt „FSG TSV-Alemannia Klein-Auheim“.

2012 saniert die Fußballabteilung in Eigenregie den Umkleidetrakt auf dem TSV-Sportplatz.

2013 kam es zu einem Zusammenschluss der Fußballjugend mit dem FC Alemannia (JSG Klein-Auheim). Zu diesem Zeitpunkt waren rund 140 Kinder aktiv. Leider wurde dieser Zusammenschluss bereits im Jahre 2015 wieder beendet.